Verstärkung im Trainerteam der Tischtennisabteilung

Wie in anderen Vereinen liegt auch der Tischtennisabteilung des TVB die Schüler- und Jugendarbeit sehr am Herzen. Das Nachwuchstraining wurde bis 2012 von den aktiven Spielern Stefan Casper und Dennis Warmbier der SG Birkenfeld/Heimbach geleitet. Leider konnte in der Saison 2011/12 aufgrund fehlender Resonanz weder eine Schüler- noch eine Jugendmannschaft gemeldet werden.

Die SG Birkenfeld/Heimbach hat reagiert und es haben sich vier Mitglieder der Spielgemeinschaft dazu entschlossen, sich im Bereich der Trainingslehre weiterzubilden, um in der Nachwuchsförderung aktiv zu werden. Bereits Ende 2011 nahmen Andreas Alsfasser, Markus Barth, Stefan Casper und Stefan Litz erfolgreich an einer Kindertrainerausbildung des TTVR teil.

Gruppenfoto Kindertrainerausbildung 2011

 Im Anschluss absolvierten Markus Barth und Stefan Litz noch die D-Trainer-Ausbildung.

Mit dem Ziel, das bestehende Trainerteam Stefan Casper und Dennis Warmbier zu verstärken, absolvierte der Bezirksligaspieler Markus Barth im Sommer 2012 den C-Trainer Lehrgang und legte im Oktober 2012 die Prüfung ab.

Nicht zuletzt ist es dem deutlich verbesserten Betreuungsverhältnis zu verdanken, dass in der Saison 2012/13 wieder eine Jugendmannschaft in der 1.Kreisklasse o.N. gemeldet werden konnte. Mit dem aktuellen Trainingsbetrieb kann die Abteilung sehr zufrieden sein und es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr aktive Schüler- und Jugendspieler zum Einsatz kommen können.

Bei Interesse am Schüler- und Jugendtraining: Einfach mal reinschnuppern!