Schauturnen im Sept. 2010

Schauturnen der Turn- und Tanzgruppen am 18. Sept. 2010.
17 versch. Vorführungen standen auf dem Programm

Turnen01
Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und die Eltern und Großeletern und sonstigen Zuschauer waren begeistert.

Turnen02
Vorsitzender Wolfgang Bohrer überreichte an die Organisatorinnen Corina Taibi und Andrea Wahl als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Turnen02 Cor




Reckanlage

Wunsch wurde erfüllt 

Schon seit vielen Jahren besteht in den Turngruppen des TV Birkenfeld der Wunsch nach einer Reckanlage in der Jahnturnhalle, um den Kindern grundlegende Dinge - wie beispielsweise einen Felgaufzug - vermitteln zu können. Dieser Wunsch wurde nun durch den Verein erfüllt.

Der Auftrag wurde an die Firma Schneider Bau GmbH aus Merxheim vergeben die die Arbeiten in den Sommerferien ausführte. Durch zwei Kernbohrungen für die Bodenhülsen wurden die Voraussetzungen für die Installation der Steckreckanlage geschaffen. Bereits in den ersten Trainingsstunden nach der Sommerpause konnte die verstellbare Anlage von den einzelnen Gruppen genutzt werden.

Die Trainingsstunden finden wie folgt statt: 

 

 

Eltern-Kind-Turnen

1 – 3   Jahre

(keine   Krabbelkinder)

Marianne   Augsburger

06782/40536

Mittwochs

von 17.00   Uhr – 18.00 Uhr

Jahnturnhalle   Birkenfeld

Kinderturnen

ab 3   Jahre

„Turnflöhe“

Silke   Stein, Tel. 06782/9889289 und Anja Graf, * 40120

Dienstags

von 15.25   bis 16.25 Uhr

Jahnturnhalle   Birkenfeld

Kinderturnen

ab 6   Jahre

„Turnkids“

Andrea   Wahl, Tel. 4682 und Sabine Rieth, Tel. 107518

Dienstags   von 16.30 bis 18.30 Uhr

Jahnturnhalle   Birkenfeld

Geräteturnen

ab 6   Jahre

Carolin   Fries, Tel.

4947 und   Alexandra

Wahl, *   4682

Mittwochs   von 18.00 bis 19.30 Uhr

Jahnturnhalle   Birkenfeld

Geräteturnen

ab 6   Jahre

Corina   Taibi, Tel. 980512 und Sandra Bohrer, * 109375

Donnerstags   von 15.45 bis 19.00 Uhr, Jahnturnhalle Birkenfeld, und

bei   Bedarf Samstags ab 9.00 Uhr

                                                                                        

 

Fitnessraum

Der 1848 gegründete Turnverein Birkenfeld ist nicht nur einer der ältesten sondern mit rd. 1500 Mitgliedern auch einer der größten Sportvereine im Landkreis Birkenfeld.

Neben seinen bestehenden umfangreichen Angeboten ist der Verein bemüht, sowohl den Vereinsmitgliedern als auch den Kursteilnehmern/innen attraktive Tätigkeitsfelder anzubieten.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde bereits bei den Sanierungsplänen der Jahnturnhalle ein Fitnessraum vorgesehen. Nach der Sanierung und zweijährigen Erfahrungen bezüglich sportlicher und kultureller Nutzung der Jahnturnhalle (Stadthalle) sprach sich der Vorstand des TV Birkenfeld am 11. Februar 2004 einstimmig für die Einrichtung eines Fitnessraumes in der Jahnturnhalle aus.
Unter Federführung von Abteilungsleiter Klaus Juchem wurden die entsprechenden Geräte angeschafft. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Geräte multifunktionell zu nutzen sind und mit wenigen Einstellmöglichkeiten ein schneller Umstieg erfolgen kann. Rücken und Brustisolator, Zugapparat, variable Beinpresse, Bauch- und Rückentrainer, Hantelbank mit Kurzhanteln von 1 bis 10 kg, usw. wurden im Fitnessraum aufgestellt.
In kleinen Einheiten wird seit Oktober 2004 unter fachkundiger Anleitung ein Fitnesstraining mit Groß- und Kleingeräten angeboten. Schwerpunkte in den 60minütigen Trainingsstunden sind Beweglichkeits-, Ausdauer- und Kraftausdauerübungen. Die Dreiteilung des Trainings in Aufwärmgymnastik, Schulung der Muskulatur und Entspannungsübungen gewährleistet ein körperliches und seelisches Wohlbefinden und dient der Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.

Die Nutzung stellt keine Konkurrenz zu den etablierten Fitnessstudios dar. Aber ein Ganzkörpertraining mit Vereinscharakter in geselliger Runde und zu sehr günstigen Konditionen hat schon Etwas.
Dies ist auch der Grund dafür, dass viele Teilnehmer/innen schon etliche Jahre an den Kursen von Johanna und Klaus Juchem sowie von Stephanie Preußler teilnehmen. Von Anfang an bieten diese drei Übungsleiter eine abwechslungsreiche Trainingsstunde an Groß-, Klein und Alternativgeräten an. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt ist, entstanden schon nach kurzer Zeit Wartelisten. Auch wird der Raum regelmäßig von verschiedenen Sportgruppen des Vereins genutzt.
Ansprechpartner beim TVB ist Klaus Juchem, Tel. 06782/2593.

Im Bild - Klaus Juchem (Mitte) mit seinem Kurs in Aktion
Fitness
                                             

Ski

Die Skiabteilung des TV Birkenfeld bietet bei ausreichender Schneelage auf dem Erbeskopf Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Der Erbeskopf bietet vor allem für Anfänger und Fortgeschrittenen ideale Bedingungen um das Skifahren zu erlernen. Durch die seit einigen Jahren vorhandenen Schneekanonen ist auch die Qualität der Pisten bei günstiger Wetterlage bis weit in den März hinein bestens um Skikurse statfinden zu lassen.

Hierzu stehen lizensierte DSV- Skiübungsleiter des TVB bereit. Die Kurse werden in der Presse bekannt gegeben.  Wir führen die Skikurse in Kleingruppen bis maximal 6 Personen durch. Bei Rückfragen stehen die DSV Instruktoren Dirk Thomé und Stephanie Preußler telefonisch zur Verfügung.

Dirk Thomé            06782/8769417 e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stephanie Preußler  06872/980561   e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AKTUELL:   TVB- Skikurse am Erbeskopf finden bei ausreichender Schneelage statt.  

                      Wir informieren sie rechtzeitig auf dieser Homepage.

                      Bitte Anmeldung per Telefon oder e-Mail

Allgemeine Informationen zur TVB Skiabteilung

SKIABTEILUNG DES TV BIRKENFELD
 

weitere Informationen  (jeweils anklicken)                                                          
Skifahrten Ski- und Fitnessaerobic Skikurse                 

 

Seit ca. 5 Jahre ist die Skiabteilung des TV Birkenfeld wieder im Verein sehr aktiv. Um sich im Winterhalbjahr fit zu halten und für´s Ski- und Snowboardfahren die richtige Kondition zu bekommen, trainieren wir Dienstags abends ab 20.00 Uhr von September bis Mitte April in der Jahnturnhalle.

Durch das Kurssystem können auch Nichtmitglieder jederzeit an der Ski- und Fitnessaerobic teilnehmen.

Der seit 2004 wieder stattfindende Skibasar wird sehr gut angenommen und ist weit über die Region Birkenfeld bekannt.

Anfang Dezember findet unser alljährliches Saisonopening ins Stubaital statt, wie jedes Jahr ein tolles Event.

Die Skisaison beenden wir jeweils mit einer tollen Abschlussfahrt nach Sölden/ Obergurgl, die auch nächstes Jahr Mitte April stattfindet. 

Im Sommer findet ein abwechslungsreiches Sportprogramm statt, dass aus Radfahren, Mountainbiken, Inlineskaten, ect. besteht.

Die Skiabteilung des TVB hat ein Übungsleiterteam von ausgebildeten DSV Ski- und Snowboardlehrern. Bei geeigneter Schneelage finden im Winter auch am  Erbeskopf Skikurse statt.

Wer Interesse an Ski- und Snowboardkursen, der Ski- und Fitnessaerobic oder unseren Skiausfahrten hat, oder sich einfach nur darüber informieren möchte, kann sich gerne bei Steffi Preußler 06782- 980561 oder Dirk Thomé unter 06782-8769417 melden.